Kaufhaus des Westens (KaDeWe)

Das Kaufhaus des Westens ist das bekannteste Einkaufszentrum Deutschlands und das zweitgrößte Kaufhaus Europas. Das achtstöckige Gebäude wurde 1907 eröffnet und bietet auf rund 60.000 Quadratmetern Verkaufsfläche Luxuswaren an. Als besondere Attraktion gilt seit Ende der 1920er Jahre die riesige Feinkostabteilung.

Die in der 6. Etage gelegene riesige Feinkosthalle wird auch als „Feinschmeckeretage“ bezeichnet und gilt als die zweitgrößte Lebensmittelabteilung eines Warenhauses weltweit.

Eine weitere Attraktion im KaDeWe ist der Wintergarten in der 7. Etage. In dem Selbstbedienungsrestaurant mit der Glaskuppel haben 1000 Gäste Platz.

Der Wintergarten im Kaufhaus des Westens – Foto von Piro - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Der Wintergarten im Kaufhaus des Westens © Piro – Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Neben Kleidung und anderen Luxusgütern, ist das Kaufhaus berühmt für seine Feinschmecker-Etage. Seit 1956 werden hier Köstlichkeiten aus aller Welt verkauft. Auf mehreren tausenden Quadratmetern bekommen Besucher, was der Gaumen begehrt. Ob Kobe-Rind, Austern oder Trüffelkäse, an den Frische-Theken gibt es kaum einen Wunsch, der nicht erfüllt werden kann. Auch für Freunde der süßen Künste erscheint die Auswahl grenzenlos: Torten, köstliche Petit Four und perfekte Macarons sind nur ein kleiner Ausschnitt der angebotenen Speisen.

Bekannt ist das KaDeWe auch für seine flüssigen Köstlichkeiten: von Wein, Champagner, Whisky bis zu edlem Kaffee oder Tee. Wer noch keine genaue Vorstellung von dem hat, was er kaufen möchte, kann sich getrost auf die Empfehlungen der Mitarbeiter verlassen. Bei mehreren hundert Käsesorten ist der Überblick schnell verloren.