Meierei im Neuen Garten

Alte Meierei im Neuen Garten

Am nördlichsten Ende des Neuen Gartens befindet sich am Ufer des Jungfernsees die Alte Meierei. Ursprünglich sollte die Molkerei die Hofgesellschaften im Marmorpalais versorgen. Heute befindet sich in dem Gebäude eine Gasthausbrauerei und ist ein beliebtes Ausflugsziel in Potsdam für Touristen und Reisegruppen.

Geschichte

Gemeinsam mit dem Bau des Marmorpalais wurde 1790 bis 1792 eine Molkerei zur Versorgung der Hofgesellschaft eingerichtet.

1843/1844 wurde dem Gebäude ein zweites Vollgeschoss und den Dächern ein Zinnenkranz hinzugefügt.

1861 bekam die Meierei das Pumpenhaus, das zur Bewässerung des Neuen Gartens eingerichtet wurde. Noch heute erinnert der schlanke Schornstein an die Dampmaschine, die das Wasser aus dem Hochbecken des Belvedere auf dem Pfingstberg pumpen sollte.

Nach 1918 wurde in dem Gebäude ein Gaststättenbetrieb eingerichtet, der bis zum Zweiten Weltkrieg eines der beliebtesten Ausflugslokale in Potsdam wurde.

Die Alte Meierei heute

In dem Wirtshaus wird eine kleine Auswahl an Speisen angeboten, doch hauptsächlich die selbst gebrauten prämierten Bierspezialitäten. Sehr beliebt ist das malzig-würzige Hausbier Meierei-Hell. Zudem gibt es saisonale Spezialbiere, Märzen, Rotbier, Maibock, das Potsdamer Schwarzbier, Herbstbock und das Weihnachtsbier.

Von den 200 Plätzen des Biergartens hat man einen wunderbaren Blick übers Wasser bis zum Königswald und dem Glienicker Volkspark. Die Alte Meierei in Potsdam ist ein beliebter Anlaufpunkt auf der Brandenburger Bierstraße.

Eine gute Gelegenheit, um mit dem Fahrrad Station zu machen. Zwischen Meierei und Schloss Cecilienhof gibt es einen großen Parkplatz, auf dem auch Reisebusse halten. Am Wasser befindet sich eine Schifflandestelle, die auch Station des Potsdamer Wassertaxis ist.

Öffnungszeiten:
Mittwoch 12:00 – 20:00 Uhr
Donnerstag 12:00 – 20:00 Uhr
Freitag 12:00 – 22:00 Uhr
Samstag 12:00 – 22:00 Uhr
Sonntag 12:00 – 20:00 Uhr
Montag und Dienstag Ruhetag

Sehenswürdigkeiten in der Nähe
Cecilienhof
Marmorpalais
Glienicker Brücke
Pfaueninsel