Neues Palais

Das Neue Palais ist ein Schloss an der Westseite des Parks Sanssouci in Potsdam. Der Bau wurde 1763 nach Beendigung des Siebenjährigen Krieges unter Friedrich dem Großen begonnen und 1769 fertiggestellt.

Der Parchtbau gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des Barock in Preußen und als eines der Hauptwerke des Friderizianischen Rokokos. Friedrich hatte es nicht als königliche Residenz geplant, sondern als Schloss für Gäste seines Hofes. Kaiser Wilhelm II. machte das Neue Palais von 1888 bis 1918 zu seinem Hauptwohnsitz.

Das Heckentheater

Das historische Heckentheater im Park Sanssouci © Copyright Colin Smith und lizenziert unter dieser Creative Commons Licence

Gleich neben dem Neuen Palais wurde 2012 das 150 Jahre im Dornröschenschlaf liegende Heckentheater wieder instant gesetzt. Die fürstliche Open-Air-Bühne, die Friedrich der Große als Unterhaltung für seine Gäste bauen ließ,  bietet auf insgesamt 2.000 Quadratmetern Platz für 300 Zuschauer.

Noch sind in dem Gartensalon mit seinen rosenbewachsenen Laubengängen einige der originalen Gehölze vorhanden. In dieser einzigartigen Umgebung führt das Theater „Poetenpack“ jedes Jahr im Juli unterm Sternenhimmel vor historischer Kulisse seine Stücke auf. Zudem gibt es im Heckentheater im Sommer auch Konzerte und Lesungen.

Am Neuen Palais, 14469 Potsdam
Eintritt: 6 Euro
Täglich 10-17 Uhr, dienstags geschlossen