Blick vom Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam.

Belvedere auf dem Pfingstberg

Das Belvedere auf dem Pfingstberg ist ein Schloss nördlich des Neuen Gartens. Der Doppelturm thront auf dem 76 Meter hohen Pfingstberg und wurde wegen seiner schönen Aussicht von Friedrich Wilhelm IV. in Auftrag gegeben und von Wilhelm I. vollendet.

Von den beiden Türmen, die über gusseiserne Wendeltreppen zu erreichen sind, und der Aussichtsplattform auf dem Dach hat man tatsächlich einen königlichen Blick über Potsdam.

Im Erdgeschoss können sich Besucher in einer Dauerausstellung über die Geschichte des Gebäudes informieren. Der Aufstieg zum Pfingstberg ist eine gute Idee für einen sonnigen Tag, aber nicht den Fotoapparat und den Picknickkorb vergessen.

Wer den Pfingstberg in Potsdam erklimmt, ist nicht nur von der imposanten Architektur des Schlosses Belvedere hingerissen. Am Südhang wartet eine im Verhältnis zwar kleine, aber nicht weniger schöne Schatzkiste auf den Entdecker: der Pomonatempel.